Elternrat

Der Elternrat der Grundschule Mendelssohnstraße ist die gewählte Interessenvertretung der Elternschaft dieser Schule und als solche in wichtigen Gremien wie der Schulkonferenz und dem Kreiselternrat vertreten.

Weitergehende Informationen im Elternrat-Ratgeber: „Wir reden mit“ auf der Website der Stadt Hamburg.

Bei unseren monatlich stattfindenden, schulöffentlichen Sitzungen sind alle Eltern herzlich willkommen, denn hier können Anliegen und Anregungen direkt eingebracht werden. Die Sitzungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr und finden im Lehrerzimmer statt. Neben der Schulleitung informiert auch die Leitung der Nachmittagsbetreuung über Neuigkeiten aus dem Schulalltag. Desweiteren werden Themen aus der Elternschaft aufgegriffen und gemeinsame Projekte aus dem Schulumfeld besprochen.

Der Elternrat wirkt neben den Sitzungen bei schulischen Veranstaltungen wie dem alljährlichen Tag der offnen Tür und dem Sommerfest aktiv mit und greift im Rahmen von Infoabenden auch immer wieder für die Elternschaft relevante Themen auf, z.B. digitale Medien.

Bei Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik freuen wir uns über eine Email an:

elternrat@grundschule-mendelssohnstrasse.de

Elternratsmitglieder im Schuljahr 2022/2023

Imke Borchers (1. Vorsitzender)

Ole Michaelis (2. Vorsitzende)

Anja Barckhan
Jörn Behrens
Sonja Brandt
Ayla Kaya
Sandra Mandel
Fabrizio Milio
Jule Nordt
Sophie Prantl
Sheila Schwandt

Flohmarkt

Einmal im Jahr veranstaltet der Elternrat einen großen Flohmarkt an unserer Schule. Termine und Informationen werden hier zeitnah veröffentlicht.

Samstag, der 9. September 2023

Elterncafé

Der Elternrat bietet an jedem ersten Mittwoch im Monat ein Elterncafé am Nachmittag an, bei dem sich in netter, ungezwungener Atmosphäre ausgetauscht werden kann. Hierzu sind alle Eltern mit ihren Kindern herzlich eingeladen.

An jedem ersten Mittwoch im Monat von 15:30 bis 17:00 im „Glaskasten“

Kostenloser Deutschkurs für Mütter

Immer donnerstags von 09:30 bis 12:30 Uhr findet bei uns ein Deutschkurs für Mütter statt. Mütter, die sich in der deutschen Sprache unsicher fühlen und sicherer werden möchten, sind willkommen. Aber auch wenn Sie schon gut Deutsch sprechen, können Sie für eine Begegnung mit Müttern und einen Austausch zu den Themen Schule, Kinder und Ernährung vorbeikommen.

Sie sind herzlich eingeladen! Frau Olha Yakovenko von der Volkshochschule (VHS) freut sich auf Sie.

Bitte melden Sie sich im Schulbüro.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das Schulbüro:

Fax: 040 / 428 93 91 22