Eine musikalische Weltreise über 4 Kontinente

Wenn 360 SchülerInnen auf eine (musikalische) Weltreise gehen, haben sie einiges zu entdecken und können vieles lernen. Vom 12.06.23 bis zum 16.06.23 waren die SchülerInnen der Schule Mendelssohnstraße nicht nur in Hamburg, sondern auch in Afrika, Nord-Amerika, Süd-Amerika und in Australien unterwegs. Unter der Leitung des Hamburger Liedermachers Mirko Frank begeisterten sich die Kinder für Kazoo-Melodien, Djembe-Beats, Sambatrommel-Rhythmen, Body-Percussion und Rap-Sprechgesang. Jeder Jahrgang hatte seinen instrumentellen Schwerpunkt, der an einen bestimmten Kontinent anknüpfte. Am Ende der Woche gab es eine große Abschlussveranstaltung für SchülerInnen in der Aula. Die Jahrgänge haben sich gegenseitig vorgeführt, was sie über die Woche musikalisch erarbeitet hatten. Eindrucksvoll! Was in nur einer Woche musikalisch möglich wurde, hat alle begeistert. Zur Musik gab es ein tolles Bühnenbild und Kurz-Filme mit Fun-Facts (lustigem Faktenwissen) zu den einzelnen Kontinenten. Für die Filmbeiträge haben SchülerInnen des Jahrgangs 4 recherchiert, Wissen gesammelt und es vor der Kamera spielerisch und witzig vorgetragen. Das tolle Bühnenbild und die schönen Videoclips wurden vom KulturagentInnen e.V. ermöglicht. Die Kulturagentin Ruth Zimmer hat hier, wie bereits bei weiteren schulischen Projekten, mit anderen KünstlerInnen kreative Ideen eingebracht und umgesetzt. Einen großen Dank an alle, die dieses tolle Projekt unterstützten und halfen, es zu verwirklichen!

„Sprache ist Rhythmus und Rhythmus ist Leben…“

Max aus der 4d rappt gemeinsam mit Julika (nicht im Bild).