Jeden Freitag ist auf unserem wunderschönen, in die Natur eingebetteten Schulgelände Naturzeit. Dort werden die Schüler/-innen aus der Jahrgangsstufe 2 zu kleinen Forscher/-innen. Sie entdecken nicht nur Frühblüher und pflanzen diese ein, sondern lernen auch Wiesenkräuter und Bodentiere kennen und verfolgen deren Spuren. Durch die Anleitung von Frau Pieloth und Frau Zarske von der „WAS TUN! STIFTUNG NATURZEIT“ können die Kinder sich kreativ entfalten und auf spannende Art und Weise ihre direkte Umgebung erforschen. Denn viele Kinder aus dem Großstadtbereich haben bisher nur wenige Erfahrungen mit der Natur gemacht und zeigen teilweise sogar „Berührungsängste“ – die Natur ist ihnen fremd. An insgesamt 14 Terminen wird das Klassenzimmer nach draußen verlegt, wodurch unser ganzheitlicher und handlungsorientierter Lernanspruch in besonderem Maße zur Geltung kommt.